· 

Tipps für das perfekte Katzenklo

Wissen sie wie das perfekte Katzenklo für ihre Katze aussieht?

Nicht dass sie denken, wenn ihre Katze stubenrein ist, ist sie mit ihrem Katzenklo glücklich!

Und wir sollten doch als Katzenhalter alles tun, damit unsere Katzen mit ihrer Toilettensituation glücklich sind. Schliesslich ist es sehr anstrengend eine unsaubere Katze zu haben, welche Urin und Kot an nicht dafür vorgesehenen Plätzen absetzt. Denn es ist mit Aufwand und Mühe verbunden, die Katze wieder an den richtigen Ort dafür zu gewöhnen.

Jede Katze hat das Bestreben sich an einem ruhigen, übersichtlichen Ort, mit für die Pfoten weichem Material zu versäubern.

Beim Urin-und Kotanbsatz sollte sie nicht gestört werden, Futter und Wasser sollten nicht in der Nähe sein, denn man isst nicht dort wo man sich versäubert. Auch sollte das Katzenklo ausreichend gross sein. Schon eine 6kg grosse Katze muss sich auf den handelsüblichen Katzenklos recht verbiegen, um das Geschäft fehlerfrei ins Klo zu setze und im Anschluss ordentlich zu vergraben. Man kann es vergleichen mit einer kleinen Klokabine irgendwo in einem Kaufhaus, und sich an das Gefühl erinnern wenn man fast ins Klo fällt, um die Türe zu schliessen. Ältere oder körperlich eingeschränkte Menschen, Mütter/Väter mit Kindern, oder wenn man noch eine Tasche bei sich hat, verdeutlicht einem wie ein zu kleines Katzenklo sich für eine ältere, etwas beleibtere oder einfach nur grosse Katze anfühlen kann.

Das Klo sollte Übersicht bieten, so dass die Katze hört und sieht, wenn sich ein Mensch oder andere Katzen nähern. Auch sind Katzentoiletten mit Deckel und Türe nur für den Besitzer angenehm. Es gibt Katzen, welche diese geschlossenen Klos akzeptieren, jedoch wird kaum eine Katze diese lieben. Grösser Katzenklos können einfach auch grosse Plastikwannen oder -Kisten sein, in welche man gegebenenfalls noch einen tieferen Zugang schneidet.

Auch die Anzahl und der Standort der Katzentoiletten ist ebenso wichtig wie die Grösse. Einfach berechnet sich die benötigte Anzahl der Katzentoiletten nach der Anzahl der Katzen PLUS ein Katzenklo. Aber stellen sie die Toiletten nicht nebeneinander auf. Das gilt für die Katze nur als ein einziges Klo. Sinnvoll ist auch die Verteilung über mehrere Zimmer und Stockwerke.

Auch wenn die Katze ein Freigänger ist, bleibt es sinnvoll ausreichend Katzentoiletten mit guter Akzeptanz aufzustellen. Bleibt die Katze an die Indoortoilette gewöhnt, ist es auch kein Drama, wenn man mal für einen Tierarztbesuch oder nach einer Narkose noch ein paar Stunden zuhause bleiben muss. Ältere Katzen schätzen es auch, wenn sie bei sehr kaltem oder regnerischen Wetter zuhause bleiben können. Jedoch haben die meisten Besitzer der Freigänger das Katzenklo, wegen Jahre langem Nichtbenützen dann schon verräumt.

Das Katzenstreu sollte ausreichen tief sein (ca 5cm), damit man mit trockener Pfote sein Geschäft vergraben kann. Es sollte möglichst nicht spitz oder scharfklantig sein, da Katzen an den Pfoten sehr empfindsam sind. Perfekt wäre feiner warmer Sand, aber das ist natürlich nicht ganz zu realisiern. Klumpstreu, Streu das den Urin gut aufsaugt oder auch andere Materialien sind gut, wenn die Katze es annimmt.

Wichtig, reinigen sie die Toiletten täglich! Wie wir Menschen schätzen auch Katzen ein sauberes WC und steigen nicht gerne über das Häufchen von gestern.

Falls es doch zu Unsauberkeiten kommt ist das nie ein Protest der Katze und sollte auch niemals als solcher verstanden werden. Katzen haben das Bedürfnis sauber zu sein und Unsauberkeit ist oft ein Problem mit dem Katzenklo, kann aber auch krankheitsbedingt sein. Fragen sie dann immer beim Tierarzt nach.